Dein Leben ist eine magische Reise.
- Glori
- 18. März
- 3 Min. Lesezeit
Destination: Glück
Bevorzugte Routenoption: leicht & amüsant
Dein Leben ist eine magische Reise. Genauer gesagt, eine Autoreise. Sie kann wunderschön sein, aber auch beschwerlich. Und hoffentlich sitzt du selbst am Steuer. Denn, wenn nicht, könnte die Reise auch in ungeahnte Tiefen führen.
Aber von vorn.
Die meisten von uns sind sicher schon einmal mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Da gibt es so einiges zu bewältigen. Staus, Baustellen, Umleitungen, volle Rastplätze, weinende Kinder auf der Rückbank und der Hund muss zwischendurch auch noch sein Geschäft verrichten. Nicht gerade das Ideal. Aber wenn man erst am Ziel angekommen ist, sagt wohl jeder: „Die Reise hat sich gelohnt!“
Nun ist das Leben im Grunde das Gleiche wie eine Reise mit dem Auto. Es gibt auch Staus, Hindernisse, quengelnde Mitfahrer usw. Und warte! Auch wenn es sich erstmal sehr abstrakt anhören mag, ich verspreche dir: Es lohnt sich für dich, mir mal zuzuhören und dieses Konzept zu durchdenken. Und wenn es am Schluss doch nicht für dich passt, kannst du immer noch sagen: Was erzählt sie da für einen Schmarrn!?
Und ja! Gerade auch für die Männer unter euch lohnt es sich, hier mal reinzuschnuppern. Männer brauchen ja bekanntlich etwas Handfestes, etwas zum Arbeiten und kein spirituelles Gerede über den Sinn des Lebens. Was soll ich mit dem Sinn des Lebens? Ich muss meine Familie ernähren, die Kinder haben teure Hobbys, unser Haus muss abbezahlt werden, der Chef sitzt mir im Nacken und meine Frau braucht auch noch Aufmerksamkeit. Das sind doch die echten Probleme im Leben.
Absolut!
Aber auch die Frauen heutzutage kämpfen mit sehr echten Problemen. Der Spagat zwischen Job, Kindern, Ehe, Haushalt und vielleicht noch ein bisschen Me-Time ist eigentlich nicht zu schaffen. Wie auch? Wer von euch kann denn einen Spagat? Ich zumindest nicht (mehr).
Also, wenn dich das Leben überfordert, wenn du auf der Suche nach dem richtigen Weg bist, wenn du dich endlich mal zurücklehnen und das Leben genießen möchtest – dann, aber auch nur dann, ist das Konzept für dich gemacht. Alle anderen dürfen gerne weiterlaufen…
Aber zurück zur Autoreise.
Das Leben ist eine Autoreise. Und du bist das Auto. Und der Fahrer. Und auf der Rücksitzbank sitzen noch zwei Gestalten. Die eine quengelnd, laut und unüberhörbar. Die andere leise, zart und eher schwer zu verstehen. Aber dazu später mehr.
Die meisten Menschen heutzutage sind auch irgendwie gar nicht auf die Reise vorbereitet. Sie fahren mit leeren Batterien (natürlich, ein E-Auto, wir haben ja schließlich 2025.). Sie legen nicht genügend Pausen ein. Sie halten an Baustellen und regen sich lautstark darüber auf, warum es jetzt hier nicht für sie weitergeht. Sie ändern das Ziel im Halbjahrestakt. Sie lassen sich vom Quengelgeist auf der Rückbank leiten, obwohl sie versuchen, ihn weitestgehend zu ignorieren. Oder sie überlassen das Steuer wohl gar einer völlig fremden Person. Sie sind sich nicht bewusst darüber, dass ihr eigentlicher Tourguide (die leise, zarte Gestalt) den genauen Weg kennt und ignorieren auch diese. Sie halten erst an, wenn sie schon fast in die Hose gemacht haben. Sie halten an allen möglichen Plätzen an, weil da plötzlich etwas unerwartet Tolles auftaucht, was sich schlussendlich doch nur als Luftschloss offenbart. Und immer noch liegt ihnen der Quengelgeist in den Ohren: ich will dies und ich will das. Ich hab‘ keine Lust mehr. Wann sind wir endlich da?
Na, hört sich das bekannt an? Wahrscheinlich ja…
Wir steuern also meist kopflos durchs Leben. Ohne wirklich zu wissen, wohin. Ohne zu wissen, welche Route die Beste ist. Ohne zu wissen, wann es Zeit ist anzuhalten und innezuhalten. Und so weiter und so fort.
...TO BE CONTINUED...
Comments