top of page

Was emotionale Trigger wirklich sind

  • Autorenbild: Glori
    Glori
  • 14. März
  • 2 Min. Lesezeit

Vorab: emotionale Trigger sind SUUUPER!!!


Na, hab ich dich damit getriggert? Ja, das war genau meine Absicht!

‼️ Und wenn du jetzt schon genervt bist, dann lohnt es sich für dich richtig, dir das Folgende mal durchzulesen…


Emotionale Trigger sind nicht das, was wir denken, das sie sind. Es ist nicht etwas, das dich nervt. Jemand, der dich verletzt oder ungerecht zu dir ist. Das ist nur der sichtbare Teil des Triggers – sozusagen Surface Level.


✨ Was wirklich dahinter steckt, BIST DU! Genau, richtig gehört. Du steckst dahinter. ✨


Ein Trigger ist in der psychologischen Fachwelt ein AUSLÖSER für vergangene, nicht verarbeitete Emotionen. Doch was genau soll das heißen?

Wenn du getriggert wirst, sagt das Leben zu dir: „Schau nochmal da hin. Da ist ein Teil von dir, der gesehen werden möchte.“


Trigger offenbaren dir, welche Anteile du an dir selbst nicht leiden kannst. Welche Gedanken oder Gefühle du unterdrückst. Welche Eigenschaften du verstecken möchtest.

Es ist, als würde dein Unterbewusstsein zu dir selbst sprechen.


Es geht immer um die Themen, die du schon als Kind hattest und noch nicht verarbeitet hast. Und meistens ist es immer das gleiche Thema. Das Gefühl, nicht genug zu sein. Nicht richtig zu sein. Nicht anerkannt zu werden. Nicht geliebt zu werden.


💡Quick-Tipp: Wenn dich das nächste Mal etwas triggert, geh einfach einmal anders damit um.

Stell dir vor, du bist ein kleines Kind. Das Kind ist traurig oder hat sich über etwas geärgert. Was würdest du zu diesem Kind sagen? Wie würdest du es trösten? Was würde dem Kind helfen, die Sache anders zu sehen?


Sprich genau so mit dir, als würdest du mit einem Kind sprechen. Anstatt den Ärger und die Schuld auf andere zu übertragen, bleib einmal ganz bei dir und stell dir diese Fragen selbst.

Es wird etwas Unglaubliches in dir lösen. Denn nun kümmerst du dich um dich selbst. Du übernimmst Verantwortung für deine Emotionen und schaust hin. Du verschließt nicht mehr die Augen vor dir selbst.


💜 Und das ist wahre Selbstliebe. 🫶🏻

Comments


bottom of page